Herzlich Willkommen 

Heilsam - Die Messe zum Mit(einand)erLeben  

Über Heilsam


Entstanden ist die Idee und das Konzept der Messe Heilsam 2011 in einem Gespräch mit einer Freundin, nach meiner damaligen Entscheidung, mich im therapeutischen Bereich hauptberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbstständig zu machen und damit einen großen Teil von mir und meiner Herzensentscheidung zu verwirklichen. So plante ich, unterstützt von meinem Mann Ulf, der unserem „Baby“ den Namen „Heilsam“ gab, zunächst einen Infotag, aus dem sich aber rasch die Heilsam-Messe entpuppte: Die ersten beiden Messen (2011 und 2012) in Freienwill begannen mit 26 Ausstellern; die folgenden Messen verlagerten sich dann - aus Platzgründen - nach Glücksburg in die Rudehalle, wo wir sehr erfreut inzwischen über 60 Aussteller begrüßen dürfen, da der Bedarf nach alternativen Heilmethoden im Gesundheitsbereich spürbar wächst. Auch die Themen Spiritualität und Bewusstsein finden ihren „RAUM“, denn der ganzheitliche Ansatz von Körper, Geist und Seele kennt keineTrennung: „Gesunder Geist, gesunder Körper!“


Besonders wichtig ist es mir, Menschen zusammenzuführen, um die Methoden näher zu bringen und im wahrsten Sinne des Wortes beGREIFlich zu machen. So können die Besucher die verschiedenen Methoden am Stand oder im Vortrag teilweise sogar gefühlt erleben und ausprobieren. Auf jeden Fall entsteht ein wertvoller persönlicher Kontakt am Stand, den keine Anzeigenwerbung oder Visitenkarte ersetzen kann. Ein weiteres Anliegen ist, dass sich Schul- und Alternativmedizin noch mehr lösungsorientiert ergänzen.


Ich bin sehr stolz auf die Entstehung eines tollen Netzwerkes mit vielen Kollegen, aus denen auch Wegbegleiter und Kooperationspartner wurden. Es entstehen mit Besuchern und Ausstellern viele wertvolle und herzliche Kontakte und das ist in der Atmosphäre von Heilsam für alle spürbar. Wir freuen uns, wenn DU ein Teil davon bist.


Julia Fischer
(Organisatorin)